Gestaltorientierter Coach - Ausbildung
Coaching gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in der Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung.
Eine einheitliche Definition von Coaching gibt es aber nicht. Nach unserem Verständnis ist Coaching die professionelle, individuelle und vertrauliche Begleitung einer oder mehrerer Personen, die auf berufliche und/oder persönliche Ziele fokussiert. Coaching ist stets prozess- und ressourcen-orientiert. Es fördert und fordert die eigenverantwortliche Problemlösung des Klienten. Coaching unterstützt die Lösungsfindung und zeigt kreative Methoden auf, die das Finden neuer Denk- und Sichtweisen ermöglichen. Als Prozessexperte findet der Coach die für den Klienten passende Vorgehensweise in der Überzeugung, dass der Klient die inhaltliche Lösung selber zu finden vermag.
Mit einem hohen Anspruch an die inhaltliche und methodische Gestaltung bieten wir eine fundierte und tiefgreifende Ausbildung an, in der die wirksamsten Interventionen und Tools aus NLP, Gestalttherapie, systemischem Coaching, Emotionspsychologie, Transaktionsanalyse, Gruppendynamik und Kinesiologie kennen und kompetent anwenden gelernt werden. Dabei legen wir großen Wert auf Selbsterfahrung zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Selbstreflexionsfähigkeit als Schlüssel-qualifikation des kompetenten Coaches.
Auf der Grundlage fundierten Wissens aus Coaching, Psychologie, Psychiatrie, Marketing und Vertrieb können die Teilnehmer ihre Coach-Persönlichkeit voll entfalten, eine wertschätzende und unterstützende Haltung zu ihren Klienten entwickeln und ihre Positionierung am Markt gestalten und vorbereiten:
Erfahren Sie mehr im folgdenen PDF: Coach_Ausbildung.pdf
Inhalte:
- „Ich, ..., der Coach“
- Kontakt – die Haltung der Gestalttherapie im Coaching
- Selbstmanagement: Als Coach gut drauf sein und bleiben
- „Womit sind Sie heute hier?“- Prozessablauf und -steuerung
- Ausdrucksformen des Klienten und Coach
- Eindrucksformen
- Coaching: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen
- Abgucken ausdrücklich erlaubt
- Gestalte Dein Schaufenster
- „Sie werden nicht anders, sondern mehr!“
- Herbstferien-Woche Gruppendynamik und Selbsterfahrung
- Emotionen – wichtige Wegweiser im Prozess
- Konflikte
Erfahren Sie mehr im folgdenen PDF: Coach_Ausbildung.pdf
Umfang / Dauer:
Die Ausbildung findet über 18 Monate an zwölf Wochenenden und einer Woche (Selbsterfahrungsworkshop) statt.
Jedes Wochenende beschäftigt sich mit einem Themenkomplex. Die Themen und Inhalte werden in Übungen praktisch und theoretisch erarbeitet und auf mehreren Ebenen reflektiert, damit ein größtmöglicher Teilnehmernutzen für die berufliche Anwendung als auch für die persönliche Entwicklung entsteht. Coachingformate und -methoden werden in einer Anwendungsdemonstration präsentiert und anschließend von den Teilnehmern in Triaden selber und auf eigene Themen hin angewendet und reflektiert.
Zur Ausbildung gehören umfassende Handouts, Fotoprotokolle, Lernanker und Seminarmaterialien. Die Teilnehmer bilden während der Ausbildungszeit Peergroups, in denen sie sich regelmäßig zum Üben und Vertiefen des Gelernten treffen. Das Gelernte wird schon während der Ausbildung angewendet um damit Erfahrungen zu sammeln, auch in der Arbeit mit echten Klienten außerhalb der Gruppe und der Peergroups.
Während der Dauer der Ausbildung führen die Teilnehmer deshalb 4 audiodokumentierte Coachings mit echten Klienten durch und werten diese anschließend in einer schriftlichen Coaching-Dokumentation aus. Weiterhin nehmen die Teilnehmer 3 persönliche Coachings sowie 3 Supervisionsstunden zur professionellen Reflexion der eigenen Arbeit mit ihren Klienten in Anspruch.
Abschluss
Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussarbeit, in der die Teilnehmer ihre berufliche und persönliche Entwicklung reflektieren, ihre berufliche Zielsetzung und Vision darstellen sowie eins der professionell durchgeführten Coachings (s.o.) ausführlich dokumentieren. Diese Abschlussarbeit dient der Konsolidierung des Gelernten, dem Erkennen und Herausarbeiten der eigenen Spezialitäten und Fähigkeiten, der Ausbildung eines eigenen Stils im Sinne eines USP (unique selling proposition) und dem Vertiefen der Selbstreflexionsfähigkeit des Teilnehmers.